Datasheet ON Semiconductor FL5150 — Datenblatt

HerstellerON Semiconductor
SerieFL5150

IGBT- und MOSFET-AC-Phasenabschnitt-Dimmer-Controller

Datenblätter

Datasheet FL5150
PDF, 1.0 Mb, Sprache: en, Datei hochgeladen: Mar 11, 2025, Seiten: 23
IGBT and MOSFET AC Phase Cut Dimmer Controller
Auszug aus dem Dokument

Preise

Detaillierte Beschreibung

FL5150 und FL5160 sind Controller zum Variieren der Impulsbreite für Wechselstromlasten.

Der FL5150 ist für 50-Hz- und der FL5160 für 60-Hz-Anwendungen. Der FL5150/60 wird über die Wechselstromleitung mit Strom versorgt und erzeugt einen programmierbaren Gate-Antrieb zum Steuern der Impulsbreite für externe IGBT- oder MOSFET-Transistoren. Die Impulsbreite kann vom Benutzer entweder mit einem externen Widerstand oder einem 0- bis 10-V-Gleichstromsignal programmiert oder von einem µP mit einem Logiksignal gesteuert werden. Die Impulsbreite kann von 0 bis 100 % Arbeitszyklus gesteuert werden, um bei Vorspannung mit einer 3-Draht-Anwendung eine breite symmetrische Dimmsteuerungsfunktion für Wechselstrom bereitzustellen. Bei 2-Draht-Line-Hot- und Load-Hot-Anwendungen kann die Impulsbreite normalerweise von 0 bis zu einem maximalen Gate-Impuls variiert werden, sodass die Lastspannung >95 % der Wechselstromleitungsspannung beträgt. Der FL5150/60 überschreibt automatisch die Einstellung der Impulsbreitensteuerung, um eine maximale Gate-Impulsbreite ohne Flimmern zu ermöglichen. Der FL5150/60 nutzt die Coderevision UL1472 2015 2. Ausgabe, die bis zu 0,5 mA Erdschlussstrom zulässt, wenn im Schaltkasten kein Neutralleiter verfügbar ist. Dies verbessert die Flimmerleistung bei nichtohmschen Lasten. Wenn die Anwendung keinen Erdschlussstrom zulässt, kann das Line Hot-Signal als ZC-Signal verwendet werden.
Der FL5150/60 verfügt über einen benutzerprogrammierbaren Überstrom- und Temperaturschutz. Mit externen Messwiderständen kann der maximale Spannungsabfall über Q1 und Q2 eingestellt werden, um den maximalen Strom und die Transistorverlustleistung zu begrenzen.
Der FL5150/60 kann für die Phasenabschnittsdimmung programmiert werden, wenn der DIM-Modus-Pin beim Start niedrig ist (die Impulsbreite beginnt beim Nulldurchgang) oder für die Phasenabschnittsdimmung, wenn der DIM-Modus-Pin beim Start mit dem VDD-Pin verbunden ist (die Impulsbreite endet beim Nulldurchgang). Wenn ein AUS-Zustand ausgewählt ist (DIM-Steuerpin ist 0 V), wechselt der FL5150/60 in einen elektronischen AUS-Zustand mit geringem Stromverbrauch, der den Stromverbrauch auf weniger als 100 mW reduziert, wenn ein externer NPN-Transistor verwendet wird.
Der FL5150/60 verfügt über einen internen 8-Bit-ADC, der typischerweise 226 wählbare Dimmimpulsbreiten mit einer Auflösung von 25 µs pro Schritt ermöglicht. Der FL5150/60 steuert die Änderungsrate der Dimmimpulsbreite so, dass die minimale bis maximale Dimmrampenzeit ungefähr 1 Sekunde beträgt. Diese Funktion ermöglicht einen sanften Dimmübergang. Intern enthält der FL5150/60 einen 17-V-Shunt-Regler, einen 5-V-Linearregler, einen 8-Bit-ADC, Erkennungskomparatoren, Steuerlogik und einen IGBT- oder MOSFET-Gate-Treiber.
Das 10-polige SOIC-Gehäuse sorgt für ein kostengünstiges, kompaktes Design und Layout.

Parameter

Parameters / ModelsFL5150MX
Product StatusActive

Andere Optionen

FL5160

Modellreihe

Serie: FL5150 (1)

Herstellerklassifikation

  • Power management > Led drivers > Ac dc led drivers